· 

Seifenleinwand

Letztens habe ich euch hier im Blog die Kokos-Mitra gezeigt, die es Mitte April in sehr kleiner Stückzahl im Shop zu kaufen gibt. Es sehr schickes Seifchen, das aber eigentlich nur ein Nebenprodukt von dieser hier war :) 

 

Bei dieser Seife hier hatte ich die folgende Idee:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auf Facebook ein Video gesehen (leider finde ich es nicht mehr). In dem Video ließ ein Künstler Farbe auf eine Leinwand laufen und kippte dann die Leinwand, damit die Farbe die gesamte Fläche bedeckt und ein schönes Muster ergibt. Das Besondere für mich als Seifensiederin war, dass die Farbe im Vorfeld in einem ITP-Swirl vorbereitet war. Der Künstler hatte also die Farben angerührt und sie dann in einem gemeinsamen Becher zusammen gegossen. Diese Mischung goss er in kreisenden Bewegungen auf die Leinwand. Das Ergebnis war einfach wundervoll und weckte in mir den starken Drang auszuprobieren, ob sich das mit Seife auch realisieren lässt.

 

Gesagt getan :)

 

Ich habe am Vortag eine Seife im Dividor gesiedet, die Infos dazu findet ihr unten. Am darauffolgenden Tag habe ich das große viereckige Stück Seife aus dem Dividor genommen und auf ein Brettchen gelegt. Ich habe den neuen Seifenleim angerührt, einen Teil davon aufgeteilt, die Farben dazu gemischt und dann in einem großen Becher wieder vereint. Wie in dem Video habe ich den gefärbten Seifenleim dann in kreisenden Bewegungen auf die bereits fertige Seife laufen lassen und diese dann mal zur einen, mal zur anderen Seite gekippt. Den Rest habe ich beduftet und in die Dreiecksform gegossen -> die Mitra-Kokos.

 

Rezept: Mitra

ÜF: 15%  unten, oben 10%

Farbe: unten ungefärbt, oben Candy und Moonkissed Nights (beide UMU), Neonblau (Micamoma)

Duft: Lindenblüte (Verseifer) nur unten, oben unbeduftet

 

Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Die fertige Seife hat allerdings nur eine dünne Farbschicht auf der Oberseite, der Nachteil dieser Technik. Das macht sie allerdings durch den tollen Lindenblütenduft wieder wett :) 

Beim nächsten Versuch werde ich die Farbschicht oben insgesamt nicht so dunkel halten und die untere Schicht vielleicht auch ein wenig einfärben. Mal sehen, was mir da so schönes einfällt :) 

So, das war's auch schon wieder für heute .... 

Bis bald ... :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0