· 

Zimt in Zimt

Kurz vor Weihnachten kam einmal eine Freundin zu mir und berichtete von einer gekauften Seife, die gemahlene Zimtrinde als Inhalt hatte. Und da sie Zimt besonders gerne hat, war die Idee zu dieser Seife geboren. Also flugs die entsprechenden Zutaten besorgt und .... ja, eigentlich müsste es heißen: "gleich ans Werk". Es verging jedoch noch einige Zeit, dann kam da ein Urlaub dazwischen und schließlich, vor einigen Tagen erst, ist sie geschlüpft: die "Zimt in Zimt". Was aber bekanntlich lange währt wird nun auch gut :) 

 

Rezept: Distelöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Kakaobutter, Sonnenblumenöl HO

ÜF: 15% 

Duft: Zimt

Farbe: keine

Besonderes: gemahlene Zimtrinde im Seifenleim

 

Bei dieser Seife habe ich keinerlei zusätzliche Farbe genutzt. Ich habe den Seifenleim in 2 Teile geteilt und den einen Teil ohne weitere Zusätze in die Form gefüllt. In den zweiten Teil habe ich die Zimtrinde und das Parfümöl Zimt eingerührt und recht zügig zum Rest des Leimes in die Form gegossen. Da konnte ich bereits beim Gießen schon zusehen, wie alles angedickt hat. Glücklicherweise jedoch hat die Zeit ausgereicht, um alles ohne Probleme und Luftlöcher in die Form zu bekommen. Belohnt wurde die moderate Hektik mit recht hübsch anzusehenden Seifenstücken, die nach ihrer Reifezeit hervorragenden Zimtduft verströmen werden. Und ein wenig Shubbel gibt es durch die gemahlene Rinde auch ;)

 

So das wars für heute auch schon wieder .... 

Bis bald ... :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0