· 

Wachs-Seife

 

An diesem Wochenende habe ich - neben weiteren Nachschubseifen für die Aphrodite in Ceder/Safran und Coconut - Handseifen gesiedet. Es sollten pflegende Stücke werden, die sich trotzdem nicht so schnell verwaschen bzw. nicht so schnell aufweichen. Und da ich schon dabei war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal wieder ein Experiment durchzuführen: Wachs in Seife. Wachs soll die Seife mit zusätzlicher Härte versehen und es soll ein ganz angenehmes Waschgefühl geben.

 

Im Seifen4um habe ich zu Wachs als Zutat gefunden, dass es sowohl bei der Verseifung mitgerechnet, als auch vernachlässigt werden kann. Ich ersten Fall stimmt die Überfettung dann genau so, wie man sie berechnet hat, im zweiten Fall ist sie etwas höher. Da es im Netz leider nicht zu allen Wachsarten Verseifungszahlen gibt, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.  

 

Das Grundrezept habe ich von einer lieben Mitsiederin aus dem Forum. Laut Beschreibung soll es wirklich harte Seifen geben. Ich habe das gleiche Rezept zweimal gesiedet. In die eine habe ich Beerenwachs gegeben und zwar geschmolzen in den emulgierten Seifenleim (während der Pürierstab lief), 4% der Gesamtfettmasse, und die andere zum Vergleich ohne Wachs gelassen. 

 

Rezept: Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Kakaobutter, Jojoaböl

Duft: Ingwer Patchouli (grün) und Bamboo (lila)

Zusätze: 4% auf die GFM Beerenwachs (grün), keiner (lila)

Farbe: Ocean Blue (grün); Purple Passion (lila)

ÜF: 10%

 

Bei beiden Seifen habe ich kein außergewöhnliches  Andicken erlebt. Die einzige Besonderheit: das Ocean Blue von Micamoma ist so gar nicht blau, sondern sehr grün geworden. Ist zwar jetzt sehr hübsch :) aber nicht so wie gedacht.

Entgegen der Erwartung konnte ich die Seifen erst nach ca. 24h ausformen. Zu dem Zeitpunkt war die grüne schon recht hart, die lilafarbene war jedoch gerade eben fest genug, damit sie durchs Ausformen keine Druckstellen bekam. Nun, nach weiteren 24h sind beide Varianten deutlich härter geworden. Ich habe sie eben zum Reifen schlafen gelegt und bin gespannt, ob und wie sich die beiden Varianten beim Anwaschen unterscheiden. Ich werde berichten :) 

Bis bald ... :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0